Geheimtipp
Mit österreichischen Weinen will der Importeur Klaus Wittauer die amerikanischen Weinfreunde betören. Der Salzburger hat sich vor drei Jahren selbstständig gemacht und bietet nun über „Select Wines“ Weine aus jungen Weingütern auf dem amerikanischen Markt an. In seinem Sortiment hat Wittauer neben niederösterreichischen und oberösterreichischen Tropfen mit Strauß-Weinen bereits einen Steirer im Angebot und der steirische Wein scheint den Amerikanern zu schmecken.

„Der Pinot Blanc vom Strauß ist unser Bestseller“, freut sich der Importeur über den Erfolg mit den Flaschen aus Gamlitz in Übersee. Der österreichische Wein wird in den USA derzeit als Geheimtipp entdeckt – unterstützt von euphorischen Medienberichten wie jüngst im Wall Street Journal. Dabei ist der Grüne Veltliner den Insidern schon ein Begriff, meint Wittauer, während Zweigelt, Blaufränkischer oder gar steirischer Welschriesling den Amerikanern unbekannt wie ein spanisches Dorf sind. Auch glaubten viele Weinliebhaber, dass aus Österreich nur süße Weine kämen und sind dann beim ersten Verkosten von Spritzigkeit und Säure überrascht.

Bei der Werbung für den Rebensaft setzt Wittauer auch auf Kultur. Sein nächstes Projekt: Er will Händler, Weineinkäufer und Kritiker aus den USA nach Österreich bringen, um ihnen das Gesamterlebnis „Wein, Kultur und Natur“ persönlich zu vermitteln.

Kleine Zeitung, 02.01.2004




Home / Shop Kürbiskernöl  - Unsere Qualitätsgarantie Kürbiskernöl - Kochrezepte Kürbiskernöl & Gesundheit Kürbiskernöl - Newsletter Kürbiskernöl - Fotos Kürbiskernöl - Gästebuch Kürbiskernöl - Links Kürbiskernöl - Kontakt / Impressum